Moritz Dressler
DE / EN

13 Schafe

1+ Personen | 3-8 Minuten | ab 8 Jahren | Print & Play

13 Schafe ist ein schnelles Würfelspiel für eine oder mehrere Personen. Hier gilt es, möglichst viele Schafe in einem Gebiet einzuzäunen bevor der Wolf kommt.

Jede Runde wird gewürfelt und ein entsprechendes Zaunelement auf die Karte gezeichnet. Mithilfe eines Rundenzählers wird überprüft, ob der Wolf schon kommt. Je nach Würfelergebnis dauert das Spiel 7 bis 10 Runden.

Das Spiel endet mit dem Erscheinen des Wolfs und es kommt zur Punktewertung. Ein umzäuntes Gebiet gibt mehr Punkte, je mehr Schafe darin sind. Wer die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt.

Im Solospiel wird versucht, den eigenen Highscore zu übertreffen.


13 Schafe kann unter Downloads kostenlos als Print & Play heruntergeladen werden. Es gibt euch einen Generator, um zufällige Spielpläne zu erzeugen.

13 Schafe ist auch auf BoardGameGeek.

Angelehnt an 13 Schafe entstand Volle Weide.

Downloads

NameSpracheFormatGröße

Es sind Spielregeln in folgenden Sprachen enthalten: Deutsch, Englisch, Spanisch, Katalanisch, Französisch, Polnisch.

Die Dateien im US Letter Format lassen sich auch ohne Skalierung/Seitenanpassung gut auf A4 ausdrucken.

Spielplan-Generator

Hier könnt ihr weitere PDFs mit neuen Spielplänen generieren.

Wählt einfach euer Papierformat aus, wie groß ein einzelner Spielplan sein soll und ob farbig oder nicht.

Der Generator erzeugt dann eine Seite mit möglichst vielen zufälligen und einzigartigen Spielplänen. Druckt diese Seite dann einmal pro Person aus.

Falls ein einzelner Spielplan nicht so gut spielbar ist, ist das dem Zufall geschuldet. Falls es generell Probleme mit den generierten Spielplänen gibt, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viel Spaß!

Papiergröße
Spielplangröße
Farbigkeit

Da jeder Spielplan einzigartig ist, kann die Erzeugung einen Moment dauern.

Über 13 Schafe

Autor: Moritz Dressler.
Version 1.0, März 2019.

Vielen Dank an Stéphane Athimon für die französische, Sergi Sànchez für die spanische und katalanische und woytas für die polnische Übersetzung.

Creative Commons Lizenzvertrag13 Schafe ist lizenziert unter einer
Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International Lizenz.